Die Förderleistungen der NBank waren auch im Jahr 2022 wieder stark nachgefragt. Dabei stellen wir mit einem Blick auf die Zahlen fest: Neben den krisenbezogenen Hilfsprogrammen wurde auch das reguläre Förderangebot stark abgerufen. Das zeigt uns zum einen: Die niedersächsische Wirtschaft hat sich als enorm anpassungsfähig erwiesen. Und es zeigt uns zugleich: Die Menschen im Land rüsten sich jetzt für die nächsten Herausforderungen, die nun auf uns zukommen. Mit der digitalen und nachhaltigen Transformation der Wirtschaft. Mit dem Fachkräftemangel, dem hohen Investitionsbedarf bei unserer Infrastruktur und den neuen Herausforderungen am Energiemarkt.

Ihnen, unseren Kundinnen, Kunden und Partnern, danken wir für Ihre Wertschätzung und für Ihren Einsatz bei den vielfältigen Projekten, die wir als Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen im vergangenen Jahr unterstützend, beratend und als Finanzierungspartner begleiten durften. Das Wissen um die zupackende und zukunftsgewandte Resilienz, die unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ebenso wie Sie und viele andere Menschen im Land bei diesen Projekten immer wieder unter Beweis gestellt haben, lässt uns auch in diesem Jahr wieder zuversichtlich in die Zukunft blicken. Denn heute können wir mit Sicherheit sagen: Wir in Niedersachsen sind gemeinsam an den zurückliegenden Herausforderungen gewachsen.

In diesem Bericht wollen wir Ihnen eine Auswahl geförderter Projekte vorstellen. Und so gemeinsam noch einmal den Blick darauf lenken, als wie vielfältig, resilient und damit zukunftsfähig sich die Menschen und die Wirtschaft in Niedersachsen im vergangenen Jahr erwiesen haben.

Auf einen Blick: Förderergebnisse

Zuschüsse
Volumen in Mio. Euro

Kredite
Volumen in Mio. Euro

Infrastruktur
Volumen in Mio. Euro

Arbeitsmarkt
Volumen in Mio. Euro

Wohnraum
Volumen in Mio. Euro

Wirtschaft
Volumen in Mio. Euro

Beteiligungskapital
Volumen in Mio. Euro

Geleitwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

Das Jahr 2022 war geprägt durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Gerade erst hatten wir die Corona-Pandemie weitgehend überstanden, Lebensqualität zurückgewonnen und eine wirtschaftliche Stabilisierung war greifbar. Nun erleben wir die nächste Krise. Die NBank hat sich in diesen schwierigen Zeiten erneut als zuverlässiger Partner der Unternehmen und der Menschen in Niedersachsen bewährt.

NBank Verwaltungsratvorsitzender Frank Doods

Grußwort des NBank-Verwaltungsratsvorsitzenden Frank Doods

Beim Blick zurück auf das Förderjahr wird noch einmal deutlich, mit welchen wachsenden Unsicherheiten umzugehen war. Die wirtschaftliche Situation mit anhaltenden Lieferengpässen, steigenden Energiekosten und eine hohe Inflation als Folge des Angriffskrieges auf die Ukraine brachten nach der überwundenen Corona-Pandemie gleich neue Herausforderungen mit sich. Die Fähigkeit der NBank, durch hohes Engagement sich solchen veränderten Rahmenbedingungen zu stellen und, wo möglich, die unmittelbaren Krisenfolgen abzumildern, war wichtig.

Grafik mit den Worten Verantwortung übernehmen

Wir haben in den vergangenen Jahren viel darüber gelernt, wie Gesellschaften, Volkswirtschaften, Unternehmen und Menschen gut und erfolgreich auch durch schwierige Zeiten navigieren können. Verantwortung für das eigene Handeln und die Gemeinschaft zu übernehmen, auch dann, wenn es schwierig wird. Das ist es, was Resilienz ausmacht. Dieser Imperativ gilt für uns als Investitions- und Förderbank des Landes Niedersachsen im Besonderen. Denn unsere Aufgabe ist es, das Land dabei zu unterstützen, Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Wohnraum, Infrastruktur und die Gesellschaft zukunftsfähig zu gestalten. Dieser Verantwortung stellen wir uns gemeinsam mit unseren Mitarbeitenden, unseren Partnern und unseren Kundinnen und Kunden.

Im Gespräch mit dem Vorstand

Im Jahr 2022 standen im Fördergeschäft erstmals wieder einige Zeichen auf Normalisierung: Die akuten Nothilfen sind nicht mehr ganz so stark gefragt, Zukunftsthemen wie Digitalisierung, Klima- und Ressourcenschutz gewinnen an Bedeutung. Sind die Menschen im Land nach den harten Krisenjahren gewappnet für das, was kommt? Darüber sprechen die NBank-Vorstände Michael Kiesewetter und Dr. Ulf Meier im Interview.

Grafik mit den Worten Veränderung annehmen

Die Erfahrung mit den Umbrüchen der vergangenen Jahre hat uns noch einmal vor Augen geführt: Am erfolgreichsten begegnet man dem Wandel, indem man sich dem Neuen öffnet. Das Ziel: Bewahren, was uns stark macht – und zugleich handlungsfähig bleiben, um zu gestalten, was kommt. Die NBank fördert innovative Ideen und Veränderungsprojekte. So unterstützen wir Menschen, Unternehmen und Organisationen im Land dabei, die Chancen zu nutzen, die sich aus Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft ergeben.

Ein neuer Blick in Vergangenheit und Zukunft

Kleine und mittelgroße Museen müssen digitaler werden, um attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Museum Lüneburg zeigt gemeinsam mit zwölf Kooperationspartnern, wie der Weg in die digitale Zukunft gelingen kann: Hier können Besucher über Virtual-Reality-Brillen unter anderem die Menschen in der Steinzeit kennenlernen. Die NBank hat für das Projekt die passende Finanzierung aus EU-Förderprogrammen ermöglicht.

Grafik mit den Worten Analyse stärken

In einer komplexen, vernetzten Welt müssen wir immer schneller immer komplexere Entscheidungen treffen. Wir müssen große und kleine Risiken erkennen, sie in ihren Ursachen und Wirkungen einordnen, steuern und managen. Dazu gehört auch, bei Krisen, Schock- und Veränderungsereignissen mit kühlem Kopf die Ursachen und Auswirkungen bestehender Probleme zu analysieren. Und im Anschluss daran dann bereit zu sein, ausgetretene Pfade und eingeschliffene Denkmuster zu verlassen, wenn sie in einem veränderten Umfeld nicht mehr weiterhelfen. Gefragt ist also weit mehr als nur kurzfristiges Krisenmanagement: Aus der Analyse heutiger Probleme und Herausforderungen entstehen die Lösungen von morgen. Expertinnen und Experten der NBank bringen ihre Analysestärke, ihre Kenntnis von Märkten und Trends ein, um mutige neue Ideen und Lösungsansätze zu unterstützen.

Aus dem Labor in die Praxis

Die Hochschule Ostfalia hat einen Roboter entwickelt, der das Recycling von Batterien für E-Autos revolutioniert. Experten der NBank haben Chancen und Risiken der Robotik-Lösung untersucht – und eine passgenaue Finanzierung gefunden.

Wir haben die richtige Lösung zur richtigen Zeit

Die Biologin und Unternehmerin Dr. Carolin Schneider ist mit ihrem Unternehmen auf Wachstumskurs. Im Interview berichtet sie, wie Beteiligungskapital der NBank Capital ihrem Team dabei hilft, die Landwirtschaft zu revolutionieren.

Grafik mit den Worten Netzwerkorientierung

Nicht immer liegt die passende Lösung für ein Problem sofort auf der Hand. Dann ist entscheidend, dass wir nicht bloß auf die vielfältigen Defizite und Hürden schauen, die einer guten Lösung im Wege zu stehen scheinen. Stattdessen finden wir gemeinsam mit den Menschen, Organisationen und Unternehmen in Niedersachsen heraus, wie wir die nötigen Ressourcen mobilisieren können, um doch noch zum Ziel zu kommen. Lösungsorientierung bedeutet für uns als NBank: Wir denken und arbeiten in der Beratung und Finanzierungsplanung umsetzungsorientiert und Schritt für Schritt – verlieren aber das große Ganze dabei nie aus den Augen.

Vom Emsland in die Welt

Der Maschinenbauer Berky sorgt mit seinen Müllsammelbooten dafür, dass Flüsse und Seen ein Stück sauberer werden – und das nicht nur im Emsland, sondern weltweit. Gerade hat Geschäftsführer Felix Knoll einen neuen strategischen Partner in den Niederlanden gewonnen. Der Kontakt kam über das Enterprise Europe Network zustande, ein Angebot der NBank, um niedersächsische Unternehmen bei der Internationalisierung zu unterstützen.

Grafik mit den Worten Lösungsorientierung

Nicht immer liegt die passende Lösung für ein Problem sofort auf der Hand. Dann ist entscheidend, dass wir nicht bloß auf die vielfältigen Defizite und Hürden schauen, die einer guten Lösung im Wege zu stehen scheinen. Stattdessen finden wir gemeinsam mit den Menschen, Organisationen und Unternehmen in Niedersachsen heraus, wie wir die nötigen Ressourcen mobilisieren können, um doch noch zum Ziel zu kommen. Lösungsorientierung bedeutet für uns als NBank: Wir denken und arbeiten in der Beratung und Finanzierungsplanung umsetzungsorientiert und Schritt für Schritt – verlieren aber das große Ganze dabei nie aus den Augen.

Gut gerüstet in die Zukunft

Die Gemeinde Wietze hat sich viel vorgenommen: Das Ortszentrum soll für Einwohnerinnen und Einwohner, aber auch für Unternehmen attraktiver werden, eine moderne Kita soll für beste Betreuung der Jüngsten sorgen und das Feuerwehrhaus in einen modernen Neubau umziehen. Kommunalförderungs-Experten der NBank helfen der Gemeinde, für jedes Vorhaben die passende Finanzierungslösung zu finden. So investiert die Stadt nachhaltig und sicher in ihre Infrastruktur.

Grafik mit den Worten Zukunfsplanung

Die NBank orientiert sich in ihrer Arbeit stets an klaren und langfristig orientierten Zielen und Werten, um das Land Niedersachsen nachhaltig für die Zukunft zu stärken. Dazu gehören Förderangebote, die zu mehr Klimaschutz, einer effizienteren Digitalisierung, einem leistungsfähigen Arbeitsmarkt, zu mehr Lebensqualität und sozialem Zusammenhalt im Land beitragen. Unser Ziel: Die Menschen und Unternehmen im Land sollen beste Voraussetzungen vorfinden, um sicher und optimistisch hier ihre Zukunft zu planen. Bezahlbares Wohnen ist dabei ein fester Baustein.

Werte in die Zukunft tragen

Ein historisches Gebäude in Wolfenbüttel wird ein Ort der Zukunft für junge Menschen in Ausbildung: Der Umbau der ehemaligen Samsonschule zum Studierendenwohnheim ist fast abgeschlossen. In der denkmalgeschützten Immobilie entsteht nicht nur moderner Wohnraum, sondern auch eine Ausstellungsfläche zur jüdischen Geschichte. Die NBank hat die Finanzierung bereitgestellt und damit das komplexe Immobilienprojekt möglich gemacht.

Grafik mit den Worten Optimismus

Der Begriff Optimismus kommt vom lateinischen „Optimum“, der bedeutet: das Beste. Es geht also darum, das Beste aus einer Situation zu machen und sich in seinem Tun darauf zu konzentrieren, die bestmögliche Zukunft tatsächlich möglich zu machen. Für uns als NBank bedeutet das: Wir bündeln all unsere Kräfte, um das Beste für unsere Kunden und für das Land Niedersachsen zu erreichen. Denn wir wissen: Mit Mut zum Optimismus und vereinten Kräften lassen sich auch schwierige und belastende Situationen durchstehen. Und wir sind überzeugt: Die Chancen stehen sehr gut, dass die Menschen, Unternehmen und Organisationen im Land gestärkt aus den aktuellen Krisen hervorgehen. Die NBank trägt im Großen und im Kleinen dazu bei, diesen Optimismus zu stärken. Und unterstützt Menschen dabei, ihre Zukunftsträume Realität werden zu lassen.

Große Pläne in schweren Zeiten

Nina Bootsmann hat sich ihren Traum erfüllt: Sie hat sich als Floristin in Leer selbstständig gemacht – mit einem innovativen Vertriebskonzept. Sie verkauft ihre Blumensträuße nur auf Wochenmärkten und online. Das ist nicht nur nachhaltiger, als ständig frische Blumen in einem eigenen Laden vorzuhalten, sondern auch eine moderne Vertriebsart. Die NBank hat sie mit einem MikroSTARTer-Kredit unterstützt.

Weitere Förderberichte

Wir haben investiert, neue Teams und Strukturen geschaffen. Wir waren bereit, auf höchstem Niveau weiterzumachen. Wir haben gehandelt. Wer handelt, bewirkt etwas.

VON A WIE Anerkennung
BIS Z WIE Zusammenhalt

Mit der Kraft eines starken Teams durch bewegte Zeiten

Natürlich fördern. Für die Zukunft der kommenden Generationen. Für eine umweltfreundliche, humane Welt. Das ist das große Projekt.

Ideen.
Verantwortung.
Teamarbeit.

Gemeinsam für Niedersachsen.

Handeln, wo Zukunft gemacht wird.

Wir sind für Sie da

Heinke Traeger

Heinke Traeger

Pressesprecherin
Tobias Köhne

Tobias Köhne

Leitung Unternehmenskommunikation

Diesen Beitrag teilen: