Aktualisierung Ihrer Kundendaten

Hinweis: Prüfung Ihrer Kundendaten

Die NBank ist eine öffentliche Förderbank. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Kundendaten regelmäßig zu prüfen und aktuell zu halten (§ 10 Abs. 1 Geldwäschegesetz). Das dient Ihrer Sicherheit und sorgt dafür, dass wir weiterhin eine verlässliche Geschäftsbeziehung führen können.

Wenn Sie betroffen sind, erhalten Sie von uns ein offizielles Schreiben. Darin stehen alle wichtigen Informationen und welche Schritte Sie erledigen müssen.

Wichtig:

  • Wir schreiben Sie nur mit offiziellen Briefen der NBank an.
  • Wir fragen niemals nach Passwörtern, Zugangsdaten oder TANs.
  • Alle Anlagen aus dem Brief, zum Beispiel den PostIdent-Coupon, finden Sie auch auf dieser Seite
  • Bitte achten Sie auf eine sichere Kommunikation.
  • Wenn Sie unsicher sind, rufen Sie bitte direkt unseren Kundenservice an.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung. Bei Fragen helfen wir Ihnen gern weiter. Sie erreichen uns per E-Mail (kundendaten@nbank.de) und per Telefon 0511 30031- 8585.

FAQ

Warum werde ich kontaktiert?

Die NBank ist eine öffentliche Förderbank. Wir sind gesetzlich verpflichtet, Ihre Kundendaten regelmäßig zu prüfen und aktuell zu halten (§ 10 Abs. 1 Geldwäschegesetz). Das dient Ihrer Sicherheit und sorgt dafür, dass wir weiterhin eine verlässliche Geschäftsbeziehung mit Ihnen führen können.
Sie erhalten von uns ein offizielles Schreiben. Darin stehen alle wichtigen Informationen und welche Schritte Sie erledigen müssen.

Wie nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf?

Sie bekommen einen Brief mit offiziellen Formularen. Bitte füllen Sie diese vollständig aus und senden Sie sie zurück.

Wie können Sie uns erreichen?

  • E-Mail: kundendaten@nbank.de
  • Post: NBank, Kundendaten, Günther-Wagner-Allee 12, 30177 Hannover
  • Telefon: 0511 30031-8585

Welche Daten fragen wir ab – und welche nicht?

Wir fragen z. B. nach:

  • Ihrem Namen und Geburtsdatum (Ihre Identität)
  • Ihrer Adresse (Ihr Wohnort)
  • Ihren Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail)
  • Ihrer Steuer ID

Wir fragen Sie nicht nach:

  • Passwörtern
  • Zugangsdaten
  • TANs

Welche Unterlagen werden für für juristische Personen/Personengesellschaft/ Unternehmen benötigt?

  • Umfirmierungsunterlagen (falls relevant)
  • Transparenzregisterauszug (falls vorhanden)
  • Registerauszüge (z. B. Stiftungs-, Gewerbe-, Handels-, Vereins-, Genossenschaftsregister sowie die Vereinsregisterauszug, Auszug aus der Handwerksrolle)
  • Satzung, Gesellschaftsvertrag, Gesellschafterliste oder Nachweise über Stammkapitalverteilung

Was mache ich mit dem PostIdent-Coupon?

Gehen Sie mit einem gültigen Ausweis mit Lichtbild (Personalausweis, Reisepass (auch vorläufige), Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe) in eine Postfiliale.
Die Mitarbeitenden prüfen Ihre Daten und senden diese digital an uns. Die Kosten trägt die NBank.
Falls Sie den Coupon verloren haben: Im Downloadbereich unserer Website finden Sie einen neuen.

Wer muss sich legitimieren?

  • Privatpersonen: alle Vertragspartner
  • Juristische Personen: mindestens eine vertretungsberechtigte Person

Wo finde ich meine Steuer ID?

  • Privatpersonen: auf Steuerbescheid oder Lohnsteuerbescheinigung („IdNr.“)
  • Juristische Person: Wirtschafts-Identifikationsnummer (falls vorhanden) oder Steuernummer
  • Vertretungsberechtigte und wirtschaftlich Berechtigte: persönliche Steuer-ID

Was passiert wenn ich mich nicht zurückmelde?

Dann können wir Ihre Geschäftsbeziehung nur eingeschränkt fortführen und prüfen, ob sie weiter bestehen bleiben kann.

Was tun bei Namensänderung, Scheidung oder Todesfall?

  • Namensänderung: Bitte eine Personenstandsurkunde beilegen
  • Scheidung oder Todesfall: bitte unter 0511 30031-8585 anrufen

Was tun bei Umfirmierung oder Liquidierung?

  • Bitte kontaktieren Sie uns unter 0511 30031-8585.

Was soll ich tun, wenn ich unsicher bin?

Schreiben Sie bei Unsicherheit eine E-Mail an unseren Kundenservice: kundendaten@nbank.de oder rufen Sie uns an unter 0511 30031 - 8585

Downloads

Hier finden Sie alle wichtigen Dokumente zur Aktualisierung Ihrer Kundendaten.

Wir sind für Sie da

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