Geleitwort des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil

Das Jahr 2022 war geprägt durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Gerade erst hatten wir die Corona-Pandemie weitgehend überstanden, Lebensqualität zurückgewonnen und eine wirtschaftliche Stabilisierung war greifbar. Nun erleben wir die nächste Krise. Das heißt menschliches Leid in schwer vorstellbarem Ausmaß durch einen Krieg mitten in Europa.

Foto: StK Mohssen Assanimoghaddam

Viele Menschen in Niedersachsen sorgen sich um die wirtschaftlichen und sozialen Folgen. Erheblich gestiegene Energie- und Rohstoffkosten sowie Probleme bei den Lieferketten, nicht zuletzt auch aufgrund der erst kürzlich beendeten Corona-Maßnahmen in China, führen immer noch zu Engpässen bei wichtigen Vorprodukten und Rohstoffen. Und auch die Transformation unserer Wirtschaft durch Dekarbonisierung und Digitalisierung stellen ebenso wie die Fachkräftegewinnung oder die mitunter langwierige Suche nach einer Betriebsnachfolge vielerorts erhebliche Herausforderungen dar. Unser Mittelstand hat sich dabei einmal mehr als tragende Säule der niedersächsischen Wirtschaft und Motor für Wachstum, Beschäftigung und Innovationen erwiesen.

Der NBank mit ihrem breiten Angebot an Finanzierungshilfen kommt für eben diesen Mittelstand eine besondere Aufgabe zu. Auch für 2022 ist insbesondere die anhaltend erfolgreiche Umsetzung der Überbrückungs- und Neustarthilfen zur Bewältigung der Folgen der Corona-Pandemie hervorzuheben. Wie in den vorangehenden Jahren konnten Hilfen in Milliardenhöhe geleistet werden. Erneuten Belastungsproben für viele Unternehmen und ihre Beschäftigten konnte so begegnet, der Fortbestand zahlreicher Betriebe und damit verbundener Arbeitsplätze unterstützt werden.

Zu den Förderfeldern der NBank zählen neben der Wirtschafts- und Arbeitsmarktförderung auch die Infrastruktur- und die Wohnraumförderung. So hat Niedersachsen über die NBank auch die Städte und Gemeinden bei der Bewältigung der Pandemiefolgen in den Innenstädten unterstützt. Neue Geschäftsmodelle und neue Nutzungen in der Innenstadt, Projekte für eine bessere Aufenthaltsqualität, Klimaschutz- und Klimaanpassungsmaßnahmen oder nachhaltige Verkehrskonzepte waren hier die Förderziele.

„Es sind viele Aufgaben zu bewältigen.“ Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident

In der Kommunalfinanzierung vergibt die NBank zum Beispiel mit dem „Kommunalen Infrastrukturkredit Niedersachsen“ an Kommunen in Niedersachsen zinsgünstige und langfristige Kredite für Investitionen in die kommunale und soziale Infrastruktur, auch im letzten Jahr wieder auf einem hohen Niveau.

Die NBank hat sich in diesen schwierigen Zeiten erneut als zuverlässiger Partner der Unternehmen und der Menschen in Niedersachsen bewährt.

Hierauf aufbauend ist die beabsichtigte Weiterentwicklung der NBank als Investitionsbank kein Selbstzweck, sondern geht einher mit der Transformation der niedersächsischen Wirtschaft hin zu nachhaltigen und klimaneutralen Produkten, Geschäftsmodellen und Produktionsweisen. Hierfür gilt es, kluge Förderungen insbesondere durch Kredite und Beteiligungen zusammen mit der NBank aufzulegen. Es sind viele Aufgaben zu bewältigen.

Nach meiner Wahrnehmung unternimmt die NBank in diesen besonderen Zeiten erfolgreich große Kraftanstrengungen, um die Umsetzung ihres Förderauftrags mit Mut und Kreativität zu gewährleisten. Mein besonderer Dank gilt daher allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer hohen Sachkompetenz. Ich setze auch im kommenden Jahr weiter auf ihr hohes Engagement.

Wir sind für Sie da

Heinke Traeger

Heinke Traeger

Pressesprecherin
Tobias Köhne

Tobias Köhne

Leitung Unternehmenskommunikation

Wir sind für Sie da

Wir sind für Sie da

Diesen Beitrag teilen: