Enterprise Europe Network Niedersachsen (EEN) von der NBank bietet niedersächsischen Unternehmen Nachhaltigkeitsaudit

04.05.2022

In den nächsten dreieinhalb Jahren wird die NBank mit dem Enterprise Europe Network Niedersachsen (EEN) kleinere und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Forschungseinrichtungen weiter intensiv dabei unterstützen, innovativer und wettbewerbsfähiger zu werden.

Ziel ist, Grundlagen für die Unternehmen zu schaffen, international zu wachsen. Möglich macht dies ein neuer Vertrag mit der EU-Kommission, der Ende März 2022 unterschrieben wurde und rückwirkend zum 01.01.2022 in Kraft tritt. Partnerin ist die Leibniz Universität Hannover; die NBank übernimmt im Konsortium die koordinierende Rolle.

Die NBank kann im Rahmen des EEN auf ein weites Netzwerk an internationalen Experten und Expertinnen zurückgreifen. Sie vermittelt darüber niedersächsischen Unternehmen Kooperationspartnerschaften aus der ganzen Welt. Über ein Innovationsaudit setzt sie Impulse zu Prozessen, Technologiebeobachtung, Markteinführung und Internationalisierung.

„Mit dem Enterprise Europe Network bieten wir als NBank einen Mehrwert für unsere Kundschaft, der über das klassische Fördergeschäft hinausgeht. Wir blicken damit über die Grenzen von Niedersachsen hinaus und unterstützen heimische KMU dabei, neue Märkte zu erschließen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu steigern sowie innovativer zu wirtschaften.“ Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der NBank
„Besonders spannend ist das brennende Thema Nachhaltigkeit, mit dem wir uns im Enterprise Europe Network verstärkt beschäftigen. Wir bieten mit unserem neuen Nachhaltigkeitsaudit Unternehmen die Möglichkeit, zu analysieren wie sie ihre Geschäftsmodelle noch nachhaltiger gestalten können und welche Chancen sich daraus ergeben. Nachhaltiges Wirtschaften ist nicht nur für die Umwelt gut, sondern nützt am Ende allen!“ Lisa Koščak, Teamleitern Internationalisierung & Innovation der NBank

Die erste große Veranstaltung im neuen EU-Projekt findet auf den Technology & Business Cooperation Days im Rahmen der HANNOVER MESSE 2022 statt. Es handelt sich um das größte Matchmaking Event des EEN-Netzwerkes und bietet die Chance wertvolle Kontakte zu schließen und Geschäftschancen zu verbessern. Eine kostenlose Anmeldung ist bis zum 24. Mai 2022 möglich.

Enterprise Europe Network Niedersachsen (EEN)

Das Enterprise Europe Network unterstützt kleine und mittlere Unternehmen (KMU), in Europa und international zu wachsen und innovativer zu werden. Es ist das weltweit größte Business Support Netzwerk für KMU mit über 600 Partnerorganisationen in mehr als 60 Ländern.