Deutscher Startup Monitor 2022 erschienen

04.10.2022
Bildnachweis: adobestock.com copyright ipopba

1.976 Startups, 4.815 Gründerinnen und Gründer, 34.539 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Dafür steht der 10. Deutsche Startup Monitor (DSM), der am 29.09.2022 in Berlin vorgestellt wurde und nun zum Download bereitsteht.

Dank der Unterstützung von über 300 Netzwerkpartnern in ganz Deutschland wurden knapp 2.000 Startups befragt und die gewählten Schwerpunkte – Kooperationen und Finanzierungen – sorgen für neue Impulse in aktuellen Debatten.

Drei Kernergebnisse des Deutschen Startup Monitor 2022

  • Mehr Gründerinnen, aber es bleibt viel zu tun: Waren es 2021 noch 17,7 % Frauen, die gegründet haben, sind es 2022 20,3 %.
  • Gründende werden zu Investierenden: 14,2 % der Gründenden sind als Business Angels aktiv.
  • Start-ups bringen neue Technologien in die Praxis: Relevante Themen haben großen Einfluss bei Neugründungen, KI mit 45 %, Industrie 4.0 mit 33 % Internet of Things 31 %.

Hier finden Sie den Startup Monitor 2022 zum Download.

Über den Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Der Bundesverband Deutsche Startups e. V. (Startup-Verband) ist die Stimme der Startups in Deutschland. Seit seiner Gründung 2012 vertritt der Verband die Startup-Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit. In seinem Netzwerk mit über 1.100 Mitgliedern schafft der Verband darüber hinaus einen Austausch zwischen Startups untereinander, aber auch zwischen Startups und etablierter Wirtschaft. Ziel des Startup-Verbandes ist es, Deutschland und Europa zu einem gründungsfreundlichen Standort zu machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionierinnen und Pionieren unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein.

Diesen Beitrag teilen: