Niedersächsische Start-ups profitieren vom Wachstumsfonds „Invest-Impuls Scale“ aus Hannover

28.11.2022

In Hannover ging am 25.11.2022 der zweite niedersächsische Wachstumsfonds „Invest-Impuls Scale“ an den Start. Die beteiligten Ankerinvestoren Investitions- und Förderbank Niedersachsen (NBank), GETEC Energie Holding GmbH, Hannoversche Volksbank eG und die Sparkasse Hannover haben auf Initiative von hannoverimpuls den Vertrag mit dem renommierten Fondsmanager EnjoyVenture geschlossen.

• Der Fonds startet mit einem Volumen von 25,4 Millionen Euro. Das Land beteiligt sich über die NBank mit 12,7 Millionen Euro. Bereits im Laufe des nächsten Jahres sollen bis zu weiteren 15 Millionen Euro von institutionellen und privaten Kapitalgebern eingesammelt werden
  • Invest-Impuls Scale verbindet den reibungslosen Übergang von der Seed- zur Wachstumsphase und ist entscheidend für ein funktionierendes Start-up Umfeld. Junge Firmen, die einst mit Seed Capital ihre Gründung, Technologieentwicklung und Markteinführung bestritten haben, erhalten mit dem Wachstumsfonds die Möglichkeit, nun auch für ihr Wachstum auf einen leistungsfähigen Finanzierungspartner aus der Region zurückgreifen zu können.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Start-ups sind der Motor des strukturellen Wandels. Sie setzen neue, innovative Ideen in die Praxis um, schaffen Arbeitsplätze und sichern die Grundlage für Wachstum und Wohlstand. Wirtschaftspolitische Zukunftsprojekte müssen gerade in schwierigen Zeiten vorangetrieben werden. Mit unserem zweiten Wachstumsfonds sind wir künftig in der Lage, niedersächsischen Start-ups eine attraktive Finanzierungsalternative zu bieten. Ich möchte Niedersachsen zu einem noch attraktiveren Gründungsland machen und innovative Ideen in Niedersachsen halten.“

Geführt werden die Geschäfte vom renommierten Fondsmanager EnjoyVenture, der den betreuten Start-ups einschlägige Erfahrung und Netzwerke aus über 20 Jahren Venture Capital-Geschäft zu bieten hat: „Wir werden in stark wachsende Firmen mit erprobten und belastbaren Geschäftsmodellen investieren und haben hierfür Zugriff auf ein exzellentes Potenzial in und außerhalb der Region, aus dem wir ein hochattraktives Portfolio aufbauen und entwickeln werden“, erläutert Wolfgang Lubert, geschäftsführender Gesellschafter der EnjoyVenture Management GmbH.

Die Umsetzung von Invest-Impuls Scale möglich gemacht hat die Start-up-Strategie des Landes Niedersachsen – geplant sind in Niedersachsen voraussichtlich drei regionale Wachstumsfonds, an denen sich das Land mit insgesamt bis zu 50 Millionen Euro beteiligt.

Dr. Ulf Meier, Vorstand der NBank, die im Auftrag des Landes den Wachstumsfonds mit Landesmitteln umgesetzt hat und sich als Kommanditistin an den regionalen Zielfonds beteiligt: „Der Invest-Impuls Scale Fonds ist eine perfekte Ergänzung zu unseren bestehenden Förderinstrumenten. Die neuen regionalen Wachstumsfonds schließen sich mit ihrem Investmentfokus bewusst an die Seed-Phase an. Daher sehen wir die neuen Fonds als wichtige Anschlussinvestoren bei der Startup-Finanzierung. Als Ankerinvestor werden wir die Fonds auch in Zukunft aktiv begleiten.“

Heinke Traeger

Tobias Köhne