NBank finanziert bezahlbaren Wohnraum in Braunschweig

17.08.2023

Im Braunschweiger Stadtteil Weststadt „An den Gärtnerhöfen“ baut die Baugenossenschaft ›Wiederaufbau‹ eG ab Herbst dieses Jahres 102 Neubauwohnungen. 69 Wohnungen erfüllen die Kriterien der Wohnraumförderung und werden für eine monatliche Bruttokaltmiete pro Quadratmeter von 6,10 € angeboten.

Damit wird der letzte Teil einer umfassenden Quartiersmodernisierung und -sanierung im Donauviertel eingeläutet. Die NBank war von Beginn an als Finanzierer im Boot.

Der Neubau von insgesamt sieben Wohngebäuden komplettiert das bisher kostspieligste Gesamtprojekt in der ›Wiederaufbau‹-Geschichte. „Für ein sozial orientiertes Wohnungsunternehmen sind die heutigen Zeiten nicht leicht: Lieferkettenprobleme infolge der Corona-Pandemie, Chaos bei der staatlichen Förderung für bezahlbaren und klimaschonenden Wohnraum, steigende Zinsen, Fachkräfte- und Materialmangel sowie Preisexplosionen seit dem Angriffskrieg auf die Ukraine. Es türmen sich viele Herausforderungen“, so ›Wiederaufbau‹-Vorstand Torsten Böttcher.

Das Förderdarlehen der NBank stellt eine der wichtigen Säulen für die Umsetzbarkeit des Projektes dar. Dazu NBank Vorstandsmitglied Dr. Ulf Meier: „Im vergangenen Jahr hat die NBank in Niedersachsen über 2.700 Wohnungen gefördert – mehr als jemals zuvor seit der Gründung der Bank vor fast 20 Jahren. Die investierte Summe lag über 350 Millionen Euro. Im laufenden Jahr wird dieses Rekordergebnis voraussichtlich sogar noch einmal übertroffen. So wurden Im ersten Halbjahr bereits annähernd 1.250 Wohnungen bewilligt. Das Gesamtfördervolumen dafür beträgt 228 Millionen Euro.“ Dr. Meier verwies darauf, dass Braunschweig besonders stark darin sei, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. So wurde im ersten Halbjahr 2023 bereits eine Fördersumme von mehr als 33 Millionen Euro für Objekte in Braunschweig bewilligt.

Die Wohnraumförderung ist weiterhin sehr erfolgreich und wird intensiv in Anspruch genommen. Und welche Ergebnisse damit erzielt werden, zeigt das von der NBank geförderte Projekt „An den Gärtnerhöfen“ eindrucksvoll.

„„Im vergangenen Jahr hat die NBank in Niedersachsen über 2.700 Wohnungen gefördert – mehr als jemals zuvor seit der Gründung der Bank vor fast 20 Jahren. Die investierte Summe lag über 350 Millionen Euro. Im laufenden Jahr wird dieses Rekordergebnis voraussichtlich sogar noch einmal übertroffen. So wurden Im ersten Halbjahr bereits annähernd 1.250 Wohnungen bewilligt. Das Gesamtfördervolumen dafür beträgt 228 Millionen Euro.““ Dr. Ulf Meier, Vorstand der NBank

Für mehr bezahlbaren Wohnraum