Energiespeicher-Start-up Hypnetic schließt erfolgreich Seed-Finanzierung in siebenstelliger Höhe ab

04.01.2023
Bildnachweis: Hypnetic

Das 2020 gegründete Technologie-Startup "Hypnetic", ein Spin-off der Leibniz Universität Hannover, mit Sitz in Hannover hat in seiner Seed-Finanzierungsrunde in der vergangenen Woche Beteiligungskapital in sieben-stelliger Höhe von verschiedenen Investoren eingesammelt.

Die Hypnetic GmbH entwickelt eine modular aufgebaute und dezentral einsetzbare Energiespeicher-Technologie, welche mit hochkomprimierter Druckluft Überschussenergie aus Solar- und Windkraft zwischenspeichern kann. Durch die am Prototyp getesteten und zum Patent angemeldeten Innovationen können hohe Effizienzen und Energiedichten sowie eine lange Lebensdauer bei gleichzeitig geringen Kosten erreicht werden. Zudem verwendet der nach eigenen Aussagen „modernste Druckluft-Energiespeicher der Welt“ ausschließlich nachhaltige Materialien aus starken Industrien in Deutschland und Europa.

„Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der Investoren und sehen in der Finanzierungsrunde einen wichtigen Meilenstein für unsere Vision.“ Alexander Börgel, geschäftsführender Gesellschafter Hypnetic

Mit dem Seed-Investment plant das dreiköpfige Gründerteam und die unterstützend wirkende 3EnergieConsulting die Umsetzung von Pilot-Projekten im nächsten Jahr.

Die Investoren, darunter die Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG), der Hannover Beteiligungsfonds und die NBank Capital zeigen mit ihrer Investition ihr Vertrauen in das Unternehmen und dessen innovativer Energiespeicher-Technologie.

„Wir möchten mit unserem Investment Hypnetic zum Durchbruch verhelfen. Effiziente Energiespeichertechnologien sind ein wichtiger Baustein zum Gelingen der Energiewende. Dazu wollen wir beitragen“, so Sabrina Linert, zuständige Beteiligungsmanagerin bei der NBank Capital. Ralf Borchers, Geschäftsführer der NBank Capital, ergänzt: „Der Hypnetic GmbH, die bereits mehrfach prämiert wurde und zuletzt den DurchSTARTer-Preis des Landes Niedersachsen in der Kategorie „Science Spin-Off“ gewann, wünschen wir viel Erfolg!“

„Die Nachfrage nach Energiespeicherlösungen steigt stetig, jedoch fehlen oft die passenden Lösungen. Die Hypnetic GmbH zeigt durch einen innovativen Ansatz, dass es neuartige Speicheralternativen gibt, die einen wesentlichen Beitrag zur Energiewende leisten können. Wir freuen uns durch unser Investment nun mit an Bord des Hypnetic-Teams zu sein und mit den weiteren Investoren den nötigen Rückenwind geben zu können“, sagt Michael Retzki von der Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen (MBG).

Reinhard Hinrichs, Geschäftsführer des HBF freut sich mit dem Abschluss der Finanzierungsrunde zudem über ein besonderes Jubiläum: „Hypnetic ist Beteiligung Nr. 50 im HBF, mit dem wir seit 2009 gezielt Hannoveraner Technologie-Start-ups finanzieren und auf ihrem Weg in den Markt unterstützen. Mit dem Thema Energiespeicherung trifft Hypnetic genau den Puls der Zeit und hat damit das Potenzial, sich der inzwischen langen Reihe an Erfolgsgeschichten aus unserem Portfolio anzuschließen.“

Unsere Beteiligung ist Ihr Kapital

Sie suchen Unterstützung für eine Gründung? Sie möchten Ihr Unternehmen erweitern oder planen ein Innovationsprojekt? Informieren Sie sich hier und treten Sie mit uns in Kontakt, wir helfen Ihnen gerne weiter.