Die Veranstaltungsreihe Europa #VorDerHaustür. machte EU-Förderung erlebbar. Natürlich war auch die NBank mit an Bord: am 19. August in Osnabrück und am 26. August in Lüneburg wurde beraten, informiert und für aktuelle Fördermöglichkeiten begeistert.
In beiden Städten ging es darum, wie sich EU-Förderung ganz konkret für eigene Projektideen nutzen lassen, ganz besonders mit Blick auf das niedersächsische Multifondsprogramm (EFRE und ESF+).
Die NBank war mit vollem Einsatz dabei:
- In Osnabrück hat unsere Förderberatung den Workshop „How to Projektantrag“ durchgeführt – eine praxisnahe und fundierte Einführung für alle, die nicht nur wissen wollten, ob Förderung möglich ist, sondern wie man den Antrag richtig anpackt.
- Eine Woche später in Lüneburg lag der Fokus auf konkreten Tipps zur Antragstellung – mit vielen Aha-Momenten und spannenden Rückfragen aus dem Publikum.
Die Förderberatung der NBank stand den Teilnehmenden für individuelle Fragen zur Verfügung – Projektideen wurden gesichtet und Fördermöglichkeiten ausgelotet sowie konkrete Anliegen beantwortet.
Starke Partner, starke Netzwerke
Vor Ort mit dabei waren auch die Ämter für regionale Landesentwicklung. Gemeinsam mit vielen weiteren Akteuren wurde die Veranstaltung zu einer echten Netzwerkplattform für Projektträgerinnen & Projektträger, KMU, Kommunen und Organisationen.
Das Event Europa #VorDerHaustür hat gezeigt, wie EU-Förderung ganz praktisch funktionieren kann und wie wichtig es ist, ins Gespräch zu kommen. Für uns als NBank war es eine tolle Gelegenheit, unser Know-how direkt dort einzubringen, wo es gebraucht wird.