Niedersachsen sucht innovative Projekte zu sozialen Herausforderungen

22.02.2023

Programm "Soziale Innovation" geht gestrafft in die nächste Runde

Niedersachsen fördert wieder lokale oder regionale Projekte, die mit innovativen Ansätzen soziale Herausforderungen lösen. Noch bis 5. April können entsprechende Projektideen für das Programm „Soziale Innovation“ bei der NBank eingereicht werden.

Das Land Niedersachsen fördert seit 2015 über dieses Programm insbesondere Lösungsansätze zur Anpassung von Unternehmen an gesellschaftliche und demografische Veränderungen sowie den Zugang zu Gesundheits- und Sozialdienstleistungen. Die Mittel stammen aus dem Europäischen Sozialfonds Plus der EU, für die aktuelle Förderperiode 2021 bis 2027 stehen insgesamt 18,6 Millionen Euro zur Verfügung. Je nach Region können Projekte über die Soziale Innovation in Niedersachsen mit bis zu 80 Prozent gefördert werden.

Niedersachsens Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Regionale Entwicklung, Wiebke Osigus, lobte den breiten und experimentellen Ansatz des Programms. „Damit ist das Programm eine Besonderheit in der deutschen Förderlandschaft, das auch in anderen Staaten Aufmerksamkeit findet“, sagte Osigus. „Besonders freut es mich, dass wir das Antragsverfahren deutlich straffen konnten, um noch mehr Soziale Innovation für ein besseres Miteinander zu ermöglichen“, schloss die Ministerin.

Am 08.03.2023 findet eine Infoveranstaltung im Ideenverfahren zur Richtlinie Soziale Innovation statt. Anmeldeschluss ist der 01.03.2023. Nähere Informationen zur Anmeldung und zur Veranstaltung finden Sie hier.

Soziale Innovation - Projekte

Sie planen ein innovatives, übertragbares Projekt, das durch neue und verbesserte Ansätze soziale Herausforderungen löst sowie lokale und regionale Bedarfe deckt? Dann ist diese Förderung genau richtig für Sie.

Wir sind für Sie da

montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen: