NBank‑Verwaltungsrat: Europa-Ministerin Melanie Walter übernimmt Mandat

29.01.2026
Ministerin Melanie Walter, Bildnachweis: Niedersächsische Staatskanzlei/Rainer Jensen
Ministerin Melanie Walter, Bildnachweis: Niedersächsische Staatskanzlei/Rainer Jensen

Die Landesregierung Niedersachsen hat Europa-Ministerin Melanie Walter in den Verwaltungsrat der Investitions- und Förderbank Niedersachsen entsandt.

Das Niedersächsische Finanzministerium hat sie inzwischen als Mitglied des Verwaltungsrates bestellt. Walter folgt auf den Chef der Staatskanzlei, Frank Doods, der auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausscheidet. Melanie Walter übernimmt das Mandat für die verbleibende Amtsperiode des Verwaltungsrats.

Der Verwaltungsrat gibt die strategische Richtung der NBank vor, begleitet den Vorstand beratend und kontrolliert dessen Arbeit. Das Gremium setzt sich aus acht Mitgliedern zusammen. Den Vorsitz führt Matthias Wunderling-Weilbier, Niedersächsischer Staatssekretär für Wirtschaft, Verkehr und Bauen.

Melanie Walter ist seit Mai 2025 Ministerin für Europa und Regionale Landesentwicklung in der Niedersächsischen Staatskanzlei. Zuvor leitete sie die Abteilung Berufliche Bildung im Niedersächsischen Kultusministerium und war in verschiedenen Funktionen in der Staatskanzlei sowie bei der Landeshauptstadt Hannover tätig. In ihrer Laufbahn vereint sie Erfahrungen aus Wirtschaft, europäischer Zusammenarbeit, Verwaltung und Bildung.

Wir sind für Sie da

Heinke Traeger

Heinke Traeger

Pressesprecherin
Nadine Rochlitzer

Nadine Rochlitzer

Stellvertretende Pressesprecherin
Tobias Köhne

Tobias Köhne

Leitung Unternehmenskommunikation

Diesen Beitrag teilen: