Neuer Kredit für kleine und mittlere Unternehmen aufgelegt: 250 Millionen Euro stehen für Investitionen und Betriebsmittelfinanzierung bereit

20.03.2024

Die NBank bringt einen neuen Kredit auf den Markt: den NBank Investkredit. Er soll kleinen oder mittleren Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft Investitionen und Betriebsmittelfinanzierungen ermöglichen. Im Fokus stehen dabei Investitionen in die energetische und technologische Transformation von Unternehmen sowie Betriebsmittelfinanzierungen. Das Darlehen soll die betrieblichen Folgen des Ukraine-Kriegs abfedern.

Bildnachweis: adobestock.com, copyright Blue Planet Studio

Das Förderprogramm umfasst bis zu 250 Millionen Euro und wird über das sogenannte Hausbankenverfahren zur Verfügung gestellt. „Durch die Risikoteilung mit den Hausbanken konnte das ursprüngliche Programmvolumen von 200 Millionen Euro signifikant um 25 Prozent gesteigert werden“, so Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies.

„Mit der Produktentwicklung des Investkredits stellt die NBank erneut unter Beweis, dass sie ein wichtiger Motor für Modernisierung und Veränderungen in der niedersächsischen Wirtschaft ist. Land, Förderbank und Hausbanken arbeiten Hand in Hand für das Wohl der Niedersächsischen Wirtschaft.“ Olaf Lies, Niedersächsischer Wirtschaftsminister
„Der Zinssatz ist attraktiv. Wir freuen uns, den kleinen und mittleren Unternehmen sowie freiberuflich Tätigen in Niedersachsen mit dem neuen Programm ein attraktives Förderangebot machen zu können.“ Michael Kiesewetter, Vorstandsvorsitzender der NBank

Unternehmen können das Darlehen über ihre Hausbanken beantragen. Die Höhe des Kredits beträgt zwischen 50.000 und 4 Millionen Euro, die Laufzeit bis zu zehn Jahre für langfristige Investitionen und fünf Jahre für Betriebsmittelfinanzierungen. Anträge können bis zum 04.12.2024 gestellt werden.

Finanziert werden können beispielsweise folgende Investitionen:

• Übergang von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien
  • Unterstützung einer kohlenstoffärmeren Wirtschaft
  • Implementierung von digitalen Technologien und Prozessen zur Effizienzsteigerung
  • Umstellung auf E-Mobilität

Gefördert werden Unternehmen, die mindestens drei Jahre alt sind. Der Zinssatz richtet sich mittels eines risikogerechten Zinssystems nach den wirtschaftlichen Verhältnissen des Unternehmens und dem Wert der Sicherheiten. Der Antrag muss vor Beginn des Vorhabens gestellt werden. Finanziert werden bis zu 100 Prozent der förderfähigen Kosten.

Förderprogramm NBank Investkredit