Hopf Electric Guitars – E-Gitarren mit Familientradition

Ein junges Förderbeispiel mit viel Historie: Auch das eine der vielen Geschichten aus 20 Jahren Förderung für Niedersachsen. Mit der Marke Hopf ist eine lange Familientradition im Instrumentenbau verbunden. Hopf Electric Guitars lässt unter dem Leitspruch „Echoes of the Past, Riffs for the Future“ bekannte Gitarrenmodelle aus den 1950er bis 1970er Jahren wieder aufleben. Seit Oktober 2023 unterstützt das Förderdarlehen „MikroSTARTer Niedersachsen“ der NBank die Umsetzung der Geschäftsidee. Im Gespräch mit dem Geschäftsführer Daniel Hopf wird schnell klar, wie gut Tradition, Handwerkskunst und höchste Ansprüche an moderne Soundqualität zusammenpassen.

Boris Dommenget und Daniel Hopf arbeiten zusammen, um alten Gitarrenmodellen eine zeitgemäße Interpretation zu schaffen. Foto: Simona Bednarek
Foto: Boris Dommenget und Daniel Hopf arbeiten zusammen, um alten Gitarrenmodellen eine zeitgemäße Interpretation zu schaffen. Foto: Simona Bednarek

Die Vision von Hopf Electric Guitars

„Als direkter Nachfahre der Unternehmerfamilie und Gitarrenliebhaber, war es mir ein Anliegen, das kulturelle Vermächtnis meiner Familiengeschichte nicht nur fortzuführen, sondern auch neu zu interpretieren.“, erzählt Daniel Hopf. Die Kernidee ist, alte Gitarrenmodelle neu zu gestalten und mit modernen Elementen zu versehen. Der Markt für Vintage E-Gitarren erlebt derzeit einen Aufschwung – Hopf Electric Guitars ist mitten drin.
„Mit Hopf Electric Guitars vereinen wir Vergangenheit und Gegenwart, um eine Mischung aus Klang, Design und Qualität zu schaffen, die immer mehr Musikerinnen und Musiker und auch Sammler weltweit inspirieren und begeistern wird“, zeigt sich Hopf zuversichtlich. Ein konkretes Beispiel ist die Einführung der Saturn 23. Dieses Gitarrenmodell stellt eine zeitgemäße Version des bekannten Saturn 63 Modells dar. „Die Zusammenarbeit mit Boris Dommenget, der seine Ausbildung zum Zupfinstrumentbauer bei der damaligen Firma Hopf absolvierte und heute ein international renommierter Gitarrenbauer ist, war ein entscheidender Schritt in diesem Prozess“, betont Hopf. Boris Dommenget ist einer der 16 Botschafterinnen und Botschafter in der Handwerkskampagne 2023. Unter dem Motto „Handwerk neu denken“ weist die Kampagne auf die Vielfalt des Handwerksektors hin - sei es durch Kopfarbeit, herausragendes Unternehmertum, engagierter Klimaschutz, zukunftsweisende Kreativität oder die internationale Bedeutung des Handwerks.

Die Arbeit der Hopf Electric Guitars Foto: Simona Bednarek
Die Arbeit der Hopf Electric Guitars Foto: Simona Bednarek

Nachhaltiger Neubeginn

Die Philosophie bei Hopf Electric Guitars lässt sich mit „Handmade in Germany“ auf den Punkt bringen. Fortschreitende Technologien und Vintage-Design werden durch nachhaltige Materialien, innovative Tonabnehmer- und Klangregelsysteme sowie ein regionales Netzwerk von Teilelieferanten vereint. Hopf unterstreicht: „Die Neuausrichtung von Hopf Electric Guitars spiegelt unser Engagement für Nachhaltigkeit und Innovation wider. Mit authentischen, qualitativ hochwertigen und nachhaltig gefertigten Instrumenten antworten wir auf die steigende Nachfrage von Musikerinnen und Musikern sowie Sammlern.“

Förderung eines seltenen Segments

Die Hopf GbR wird seit 2023 von der NBank mit einem Mikrostarter-Darlehen unterstützt. Markus Beyer, Förderexperte bei der NBank beschreibt die Besonderheit des Falls: „Bei der Förderung stand nicht unbedingt die klassische Existenzgründung im Vordergrund, sondern die Förderung eines traditionellen Handwerks. Das Land Niedersachsen kann in dieser Hinsicht wie die Hopf GbR stolz auf seine Tradition sein.“

Christopher Hopf, Daniel Hopf und Patrick Hopf
Christopher Hopf, Daniel Hopf und Patrick Hopf von Hopf Electric Guitars

Die Zukunft der Hopf E-Gitarren

Noch steht die Hopf GbR am Anfang ihres Weges.Wir streben danach, mit Hopf Electric Guitars frische Impulse im teils doch eingefahrenen E-Gitarrenmarkt zu setzen. Unsere eigene Geschichte liefert hierfür eine Fülle an Inspiration. Das nächste zu erneuernde Gitarrenmodell aus den 1970er Jahren ist bereits in Planung“, sagt Hopf. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist es, die Faszination des Vergangenen zu bewahren und gleichzeitig neu zu interpretieren. Wir planen, Hopf Electric Guitars als hochwertige Boutique-Marke im E-Gitarrensegment zu etablieren. Für diesen Weg stellen wir bereits jetzt die Weichen und knüpfen und pflegen Partnerschaften, um nachhaltig zu wachsen.“

„Seit der Gründungsphase freue ich mich sehr über die vielen offenen, guten und interessanten Gespräche sowie Korrespondenzen mit unseren Förderern. Jeder einzelne Austausch hat uns im Fortkommen weitergebracht und zeigt, dass der Gitarrenmarkt letztlich eine eng untereinander verwobene Community ist, die miteinander funktioniert. Besonderer persönlicher Dank gilt meiner Familie, die mir den Rücken für das Projekt neben all den vielen anderen alltäglichen Aufgaben freigehalten hat und von Beginn an fest an unsere Geschäftsidee geglaubt hat.“ Daniel Hopf, Geschäftsführer Hopf Electric Guitars
Markus Beyer

Der MikroSTARTer unterstützt bei Gründungen, Unternehmensnachfolgen und insbesondere Kleinstgründungen. Das Programm ist seit seiner Einführung eine wichtige Konstante im Bereich der Wirtschaftsförderung und hat zahlreiche Erfolgsgeschichten ermöglicht. Im Falle Hopf hat uns das Gesamtpakt überzeugt. Hier kommen Handwerkstradition, hochwertige Produkte und eine klare Vision zusammen.

Markus Beyer
Förderberatung

MikroSTARTer Niedersachsen

Mit dieser Förderung unterstützen das Land Niedersachsen und die NBank Gründungen und Unternehmensnachfolgen, insbesondere von Kleinstgründungen, in Niedersachsen.

Wir sind für Sie da

montags bis freitags von 08:00 bis 17:00 Uhr

Diesen Beitrag teilen: