News

Hier finden Sie alle News zu unseren Themen und Förderprogrammen.

News Filtern:

123
Nächster Antragsstichtag im Programm

13.05.2021

Nächster Antragsstichtag im Programm "Qualifizierung und Arbeit" am 30.06.2021

Im Rahmen des Förderprogramms "Qualifizierung und Arbeit" steht der kommende Antragsstichtag am 30.06.2021 fest.

11.05.2021

Niedersachsen-Schnellkredit für Gemeinnützige Organisationen in Niedersachsen: Anträge spätestens bis zum 23.06.2021 stellen

Das Förderprogramm wurde in Niedersachsen stark in Anspruch genommen. Bis Ende April wurden 47 Kredite mit einem Fördervolumen von rund 13,5 Millionen Euro bewilligt und ausgezahlt. Das Förderangebot richtet sich an gemeinnützige Organisationen, die bedingt durch die Corona-Krise vorübergehende Finanzierungsschwierigkeiten haben.

10.05.2021

Nächster und letzter Antragsstichtag im Programm Öffnung von Hochschulen ist der 31.07.2021

Am 31. Juli 2021 ist ein neuer und letzter Antragstichtag im Förderprogramm "Öffnung von Hochschulen".

23.04.2021

Neuer Newsletter #DigitalUpdate aus dem Digitalisierungsministerium

An unzähligen Stellen wird in ganz Niedersachsen daran gearbeitet, digitale Lösungen und Technologien für den digitalen Wandel zu entwickeln und umzusetzen. Damit in Zukunft jeder über die Entwicklung der Digitalisierung in Niedersachsen auf dem Laufenden bleiben kann, veröffentlicht die Stabsstelle Digitalisierung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung das #DigitalUpdate, einen digitalen Newsletter.

20.04.2021

Startup-Impuls zeichnet Hannovers beste Geschäftsideen aus

Bereits zum 18. Mal haben hannoverimpuls und die Sparkasse Hannover die besten innovativen Gründungen der Region ausgezeichnet. Mit Preisen im Wert von mehr als 100.000 Euro ist Startup-Impuls einer der höchstdotiertesten regionalen Gründungswettbewerbe in Deutschland. Von Zellstoff aus Ananaspflanzen bis zu Windturbinen für Innenstädte gab es in drei Preiskategorien 114 eingereichte innovative Geschäftsideen. Diesmal wurde zusätzlich ein Marketing-Sonderpreis der Hannover Marketing & Tourismus GmbH im Wert von 5.000 Euro vergeben!

19.04.2021

NBank Capital beteiligt an CORAT Therapeutics - ZDF Heute berichtet

Das Biotech-Unternehmen CORAT Therapeutics GmbH, eine Ausgründung aus der Technischen Universität Braunschweig, hat unmittelbar nach Ausbruch des Corona-Virus in Deutschland mit der Suche nach wirksamen menschlichen Antikörpern begonnen. Schon die erste Entwicklungsphase wurde vom Land Niedersachsen gefördert. Dadurch konnte die CORAT Therapeutics GmbH bereits im November 2020 die ersten Dosen ihres sehr vielversprechenden Antikörper-Medikaments COR-101 bereitstellen.

16.04.2021

App „aidminutes.rescue“ überwindet Sprachbarrieren

Seit dem Frühjahr 2020 ermöglicht die medizinische Sprachassistenz-App „aidminutes.rescue“ Rettungskräften, Anamnesegespräche in medizinischen Notsituationen mit fremdsprachigen Patienten zu führen. Mit dem neuen „Impfmodus“ kann die Applikation nun auch das medizinische Personal bei Corona-Impfungen unterstützen.

15.04.2021

Niedersächsischer Start-up Monitor belegt hohe Start-up Gründungsdynamik in Niedersachsen

Corona-Krise wirkte nicht dämpfendDie erste Ausgabe des Niedersächsischen Start-up Monitors für Niedersachsen wurde veröffentlicht. Er beruht auf einer Sonderauswertung des bundesweiten Start-up-Monitors des Bundesverbandes der Start-up-Unternehmen mit Daten für das Jahr 2020.Die Zahl der Startup-Gründungen stieg im Jahr 2020 in Niedersachsen trotz Corona-Krise um beachtliche 19 Prozent an. Ralf Borchers, Leiter Start-up-Förderung der NBank, sieht darin auch einen sichtbaren Erfolg des Gründungsstipendiums: „Damit haben wir vielen Gründerinnen und Gründern Mut gemacht und die Möglichkeit gegeben, finanziell abgesichert die ersten Schritte zu einer erfolgreichen Start-up-Gründung zu gehen“. Allein im Jahr 2020 gab es mehr als 100 Stipendienzusagen.

15.04.2021

NBank Talk auf der Hannover Messe im Video: Innovation & Internationalisierung im Fokus

Seit über 10 Jahren ist die NBank auf der Hannover Messe engagiert. Auch dieses Jahr haben wir wieder zahlreiche informative Angebote auf der HANNOVER MESSE Digital Edition angeboten.

13.04.2021

Ausschreibung für Innovationspreis Niedersachsen 2021 ist gestartet

Für den Innovationspreis Niedersachsen suchen das Niedersächsische Wirtschaftsministerium und das Niedersächsische Wissenschaftsministerium zusammen mit dem Innovationsnetzwerk Niedersachsen Innovationsprojekte und Erfolgsgeschichten aus Niedersachsen. Die Ausschreibung für den Preis, der Projekte in den Kategorien „Vision", „Kooperation" und „Wirtschaft" auszeichnet, ist jetzt gestartet. Niedersachsens Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann und Niedersachsens Wissenschaftsminister Björn Thümler sind die Schirmherren des Preises.

Merkzettel

Seite / Dokument wurde erfolgreich dem Merkzettel hinzugefügt.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal!