08.09.2021 | Innovation

Digitalisierungsministerium veranstaltet Ideenwettbewerb zum Thema Blockchain

Merken

Das Niedersächsische Wirtschafts- und Digitalisierungsministerium veranstaltet in diesem Jahr zum ersten Mal einen Ideenwettbewerb exklusiv für das Technologiethema Blockchain. Alle niedersächsischen Unternehmen, Institutionen, Studierenden und Privatpersonen können ihre Ideen bis zum 31. Oktober 2021 in der Kategorie „Vision" und in der Kategorie „Umsetzung" einreichen. Insgesamt ist der Wettbewerb mit 18.000 Euro Preisgeld dotiert.

Die Blockchain-Technologie wurde vor allem durch Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum bekannt, bietet darüber hinaus aber große Potentiale für die Verwendung in Wirtschaft und Gesellschaft. Einmal in der Blockchain abgelegte Daten sind nachträglich nicht mehr manipulierbar, deshalb eignet sich die Blockchain insbesondere für die Digitalisierung von Prozessen und Dokumenten mit hohem Anspruch an Authentizität und Integrität.

Wirtschafts- und Digitalisierungsminister Dr. Bernd Althusmann: „Die Blockchain-Technologie kommt erst langsam in der freien Wirtschaft an, weil in vielen Unternehmen das notwendige Know-how fehlt und die Potentiale der Technologie noch nicht hinreichend bekannt sind. In dem Wettbewerb suchen wir nach Praxisbeispielen, die die Möglichkeiten der Technologie greifbar machen, dmait sie weiter in der niedersächsischen Wirtschaft verbreitet wird."

Bei der Kategorie „Vision" wird die beste Idee für ein Geschäftsmodell prämiert, das auf der Blockchain-Technologie basiert. Die Kategorie „Umsetzung" zeichnet die innovativste Lösung aus, die mit Hilfe einer Blockchain bereits umgesetzt wurde. In jeder Kategorie werden drei Projekte nominiert, aus denen die Jury das Siegerprojekt wählt. Alle Nominierten werden bei der Preisverleihung im Rahmen des Digitalkongresses TECHTIDE vorgestellt. Die Erstplatzierten beider Kategorien erhalten jeweils 5.000 Euro, die Zweitplatzierten jeweils 3.000 Euro und die Drittplatzierten jeweils 1.000 Euro.

Bewerbungen können ab sofort unter https://digitalagentur-niedersachsen.de/blockchain-ideenwettbewerb/ eingereicht werden.

Herausgeber: Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Diese Presseinformation im Portal des Landes Niedersachsen: https://www.mw.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/digitalisierungsministerium-veranstaltet-ideenwettbewerb-zum-thema-blockchain-203885.html

Merkzettel

Seite / Dokument wurde erfolgreich dem Merkzettel hinzugefügt.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal!