Netzwerken in der Finsternis. Das internationale Start-up-Festival "SLUSH 2022" ist einer der wichtigsten Treffpunkte der Start-up-Szene weltweit. Es findet am 17. und 18. November 2022 im finnischen Helsinki statt.

Die SLUSH-Konferenz ist ein Non-Profit-Event für internationale Start-ups, Scale-ups, Investoren sowie Presse. Mittlerweile besuchen rund 25.000 Teilnehmende (in Jahr 2021 coronabedingt nur 8.000 Teilnehmende), 4.000 Start-ups und 2.000 Investoren das Event.
Die SLUSH hat für Gründende große Inspirationskraft, weil sich auf den Bühnen erfolgreiche Gründungspersönlichkeiten präsentieren und miteinander diskutieren. Start-ups können sich auf der SLUSH präsentieren und mit anderen Start-ups, Unternehmen und Mentoren austauschen. Auf der Suche nach neuen Investoren, Kooperationspartnerschaften oder Businessideen dient das SLUSH-Festival als hervorragende Plattform.
Die NBank fördert im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung im Rahmen der niedersächsischen Start-up-Strategie und in Kooperation mit der hannoverimpuls GmbH die Teilnahme von 20 Start-ups aus Niedersachsen, davon mindestens fünf aus der Region Hannover, an der internationalen SLUSH-Konferenz am 17. und 18. November 2022 in Helsinki.
Pro Start-up werden für bis zu zwei Personen die Kosten für zwei Tickets zur SLUSH und vier Übernachtungen in einem von der NBank/hannoverimpuls GmbH gebuchten Hotel übernommen. Der Förderwert je Start-up liegt bei rund 2.000 Euro.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben können sich Start-ups, die:
- den Sitz ihrer Unternehmung in Niedersachsen haben,
- ab dem 01.01.2017 gegründet worden sind,
- ein begründetes unternehmerisches Interesse haben, an der SLUSH 2022 teilzunehmen,
- sich als herausragende Botschafterin oder Botschafter für die Niedersachsen-Delegation verstehen und
- die Voraussetzungen der De-minimis-Verordnung erfüllen.
Welche Unterlagen sind für eine Bewerbung erforderlich?
- Ausgefülltes Bewerbungsformular
- Pitchdeck
- Lebensläufe der antragstellenden Personen, die an der SLUSH teilnehmen möchten
- De-minimis-Erklärung
Wie läuft das Auswahlverfahren ab?
Sollten mehr als 20 geeignete Bewerbungen - darunter mehr als fünf aus der Region Hannover - vorliegen, erfolgt die Auswahl der geförderten Start-ups durch eine Auswahljury von NBank und hannoverimpuls GmbH auf Grundlage folgender Kriterien:
- Qualität des Pitchdecks,
- Motivation und Erforderlichkeit der Teilnahme und
- Eignung der Antragstellenden als „Niedersachsen-Botschafterin“ bzw. „Niedersachsen-Botschafter“.
Wo kann man sich bewerben?
Die Bewerbungsunterlagen gehen per E-Mail an Florian Spiegelhauer: slush@nbank.de, Betreff: „SLUSH 2022 - Bewerbung“. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2022 (24:00 Uhr).
Die NBank und hannoverimpuls GmbH entscheiden voraussichtlich in der ersten Julihälfte über die Vergabe der Förderung. Es besteht kein Rechtsanspruch auf Förderung. Weitere Informationen zur SLUSH 2022: www.slush.org.
Es gibt noch Fragen?
Wendet Euch bitte per Mail an slush@nbank.de oder anna.klose@hannoverimpuls.de oder telefonisch an uns unter 0511 30031-9667 bzw. 0511 300333-34.