18.02.2021 | NautilusLog schließt Seed-Finanzierungsrunde mit NBank Capital als Lead-Investor ab

Das Hamburger Start-Up NautilusLog hat eine Seed-Finanzierungsrunde über eine Million Euro abgeschlossen.

Neben dem Lead-Investor NBank Capital haben diverse Business Angels in das digitale Logbuch investiert. Da auch Niedersachsens Hafenstädte hiervon profitieren sollen, ist eine weitere Niederlassung in Niedersachsen bereits in Planung und Umsetzung.

• NautilusLog ist ein ShipTech-Startup, dass sich als digitaler Datenmotor in der Schifffahrt versteht.
  • Als Vorreiter setzt das Start-up neue Standards nicht nur in der Digitalisierung in der Schifffahrt, sondern definiert über die Plattform auch neue Geschäftsmodelle.
  • Die Mittel aus der Seed-Finanzierungsrunde dienen dem Team- und Plattformausbau für weitere Services und ermöglichen es, die stark wachsende weltweite Kundennachfrage zu bedienen.
  • Die Investoren dieser Finanzierungsrunde unterstreichen das Vertrauen in NautilusLog und die langfristige Vision, alle maritimen Stakeholder sowie Partner zu vereinen.

Das Vertrauen der Investoren baut auf der Pre-Seed-Finanzierungsrunde durch TecPier aus 2019 auf sowie dem schnellen Wachstum von NautilusLog. „Wir haben das Potenzial von NautilusLog früh erkannt und sehen dieses durch unser Investment bestätigt. Innerhalb nur eines Jahres hat das Team zusätzlich mehr als 2.000 Schiffe unter Vertrag genommen. Allein im Dezember 2020 wurden beim Launch eines neuen Services 700 Schiffe auf die Plattform geholt. Dies ist erst der Anfang, NautilusLog hat eine ambitionierte Roadmap und plant weitere Services auf den Markt zu bringen.“, erklärt Tim Reinsch, Managing Partner bei TecPier.

Die NautilusLog Anwendung revolutioniert die Schifffahrt, indem es Daten und Wissen miteinander kombiniert und optimal nutzt. Mit der App werden zuvor nicht verwendbare Daten in nutzbares Fachwissen, Stakeholder in Partner und Hindernisse in Wachstumschancen verwandelt. Es werden neue Services entwickelt, die nicht nur die Schifffahrt digitalisieren, sondern vor allem auf Automatisierung und Nachhaltigkeit fokussieren. Die Kunden profitieren dank der effizienten Prozesse und niedrigeren Kosten und erhalten so die Möglichkeit, die Vorteile an ihre eigenen Kunden weiterzugeben.

Dieses Potenzial hat auch das Beteiligungsunternehmen der niedersächsischen Landesbank (NBank Capital) als Hauptinvestor sofort erkannt. „Gesetze und Regularien für die Schifffahrt werden immer komplexer, jedoch entwickelt sich der technische Fortschritt nicht immer parallel dazu. Durch strengere Umweltbedingungen und internationalen Wettbewerb entsteht ein enormer Kostendruck. Der Markt verlangt daher geradezu nach den digitalen Lösungen von NautilusLog.“, erklärt Martin Rani?, Beteiligungsmanager bei NBank Capital.

Neben der NBank Capital als Hauptinvestor haben sich ein weiteres Beteiligungsunternehmen sowie Business Angels beteiligt, die zum Teil exzellent in der internationalen Schifffahrt vernetzt sind und Herrn Klemke bereits seit 2017 als Mentor begleiten.

NautilusLog wird in verschiedenen Netzwerken von namenhaften Experten, Unternehmen und immer weiteren interessierten Marktteilnehmern begleitet. Seine Innovationen für die Schifffahrt bringt das Start-Up zudem in einen neuen ISO Standard ein.

NautilusLog beschäftigt derzeit 14 Mitarbeiter und wird zukünftig stark wachsen. “Wir freuen uns, unser Team zu vergrößern, um neue Services schneller im Markt platzieren zu können. Dazu werden wir auch weiter in Marketing und Sales investieren, um die stark zunehmende globale Nachfrage nach unseren digitalen Lösungen bedienen zu können.”, kommentiert Otto Klemke, Co-Founder und CEO von NautilusLog. “Wir gewinnen durch die Investoren nicht nur Kapital, sondern strategische Unterstützung für unsere internationalen Wachstumspläne.”

Hintergrund:

Über NautilusLog
Das Hamburger Start-Up NautilusLog revolutioniert die Schifffahrt, indem es maritime Marktteilnehmer vereint und signifikante Mehrwerte für sie schafft. Als smarter Datenmotor werden Antworten auf aktuelle und zukünftige Fragestellungen der Marktteilnehmer und Geschäftspartner bereitstellt. Die Plattform und das digitale Logbuch ersetzen Papier und analoge Prozesse, um Daten über integriertes Know-how in Mehrwerte, Stakeholder in Partner und Hindernisse in Wachstumschancen umzuwandeln. Für eine grüne, nachhaltige und digitale Schifffahrt setzt das Start-up neue Standard und ermöglicht neue digitale Kollaborationen, Automation sowie das effiziente Erfüllen gesetzlich geforderter Anforderungen.

Über NBank Capital
Die NBank Capital Beteiligungsgesellschaft mbH ist eine 100%-tige Tochtergesellschaft der NBank und Ihr Ansprechpartner für Beteiligungskapital in Niedersachsen. Die Vergabe von Mitteln des Landes Niedersachsen und des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) über die Programme NBeteiligungen und NSeed, sowie eine enge Zusammenarbeit mit den Partnern der NBank Capital bieten eine umfangreiche Bandbreite an Unterstützungsmöglichkeiten

Über die NBank:
Die „Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank“ ist der kompetente Ansprechpartner in Niedersachsen für alle relevanten Förderprogramme der Europäischen Union, des Bundes, des Landes und der Kommunen. Die NBank wurde 2004 gegründet und gehört zu 100 Prozent dem Land Niedersachsen. Derzeit beschäftigt sie 487 Mitarbeiter und weist eine Bilanzsumme von 4,3 Milliarden Euro aus.