Aus der Praxis: Sicherheit für sämtliche Apps

Das Start-up mediaTest digital aus Hannover setzt mit seinem innovativen Geschäftsmodell auf das Thema Cyber-Security und adressiert Sicherheitslücken von betrieblich genutzten Endgeräten wie Smartphones und Tablets.

Sebastian Wolters

So umfassend sich viele mittelständische Betriebe inzwischen um die Sicherheit ihrer Rechner kümmern, so sorglos gehen sie meist mit den mobilen Arbeitswerkzeugen wie Smartphone und Tablet um. Compliance-Richtlinien zur Nutzung von Smartphone & Co existieren zwar in den meisten Unternehmen, doch was die Nutzung von Apps für ein Sicherheitsrisiko darstellt, ist nur wenigen bewusst.

„Rund die Hälfte aller mobilen Applikationen bergen Schwachstellen und können zu empfindlichem Datenverlust führen“, erklärt Sebastian Wolters.

mediaTest digital stellt unter dem Brand „APPVISORY“ hierfür eine Technologie zur Verfügung, die analysiert, was bei der Nutzung von Apps im Hintergrund abläuft. Denn während es einigen Unternehmen eher unwichtig ist, dass man beispielsweise den Standort ihrer Mitarbeiter kennt, kann genau dies bei anderen Organisationen ein Worst Case Scenario darstellen. Die Analyseergebnisse gelangen über die Appvisory-App auf die Geräte der Anwender.

Der Grundstein zu der Idee liegt in der beruflichen Vorgeschichte des Gründers Sebastian Wolters: 2008 entwickelte der Computerfachmann und PR-Bachelor mit seiner eigenen Digitalberatungsagentur ein Social Media Monitoring Tool und beriet unter anderem eine große Agentur für Versicherungsrating, die als eine Art TÜV für hierzulande verkaufte Versicherungspolicen fungiert.

„Als im Jahr 2009 das iPhone und mit ihm die ersten Apps auf den Markt kamen, war für uns klar, dass auch hier irgendwann eine Instanz nötig sein würde, die diese Apps unabhängig beurteilt.“

Das neu erfundene „Trusted App-Siegel“ landete schnell erste Erfolge bei Großkunden wie der Deutschen Bahn.

„Die NBank ist bei uns in einer Unternehmensphase zwischen Seed und großem Wachstum eingestiegen, in der es für junge Unternehmen in Deutschland schwierig ist, Wachstumskapital zu bekommen. Wir haben die NKB (Beteiligungsgesellschaft der NBank) als sehr agilen und zuverlässigen Partner kennengelernt, der uns langfristig weitere attraktive Finanzierungsoptionen bietet“, so Wolters abschließend.

mediaTest digital wurde gefördert über NBeteiligung.