11.10.2019 | Starterleichterung für Gründerinnen und Gründer

Minister Althusmann übergibt 1000sten MikroSTARTer an Hannoveranerin

Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann hat heute den 1000sten MikroSTARTer übergeben: „Das Mikrodarlehen soll Gründerinnen und Gründern den Start erleichtern und Anerkennung für den mutigen Schritt in die Selbständigkeit sein. Selbständige bekommen nicht immer den Respekt und die Wertschätzung, die sie verdienen.“

Den 1000sten MikroSTARTer erhält Frau Nike Wegner aus Hannover für ihre noch junge Praxis, in der sie als Besonderheit Physiotherapie mit Personaltraining verbindet. N-Bank Vorstandsvorsitzender Michael Kiesewetter: „Diese besondere Kombination und ihr insgesamt sehr gutes Gesamtkonzept haben uns sofort überzeugt. Wir freuen uns, Sie beim Aufbau ihrer Praxis mit dem Höchstsatz von 25.000 Euro zu unterstützen und wünschen ihr einen gelungenen Start.“

Mit dem MikroSTARTer werden seit 2015 Gründungen und Unternehmensnachfolgen insbesondere von Kleinstgründerinnen und Gründer in Niedersachsen aus Mitteln des EFRE und des Landes unterstützt. Das Mikrodarlehen wird ohne bankübliche Besicherung gewährt und deckt einen Kapitalbedarf von 5.000 bis 25.000 € ab.

Seit Förderbeginn im Herbst 2015 sind in 1000 Förderfällen rund 20 Mio. € an Gründerinnen und Gründer ausgezahlt worden. Althusmann rechnet weiterhin mit hoher Nachfrage nach dem MikroSTARTer, insbesondere, wenn sich die Konjunktur abschwächt.

Der Großteil der Darlehen – 70 % - wurde für Existenzgründungen bewilligt, zusätzlich 26 % für bestehende Unternehmen, die sich in den ersten fünf Jahren nach Aufnahme der Geschäftstätigkeit befinden. Die übrigen 4 % sind Betriebsnachfolgen. Gefördert werden überwiegend Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, gut ein Viertel sind Handwerksunternehmen und etwa 13 Prozent Freie Berufe.

Das Mikrodarlehen wird auch für Teilzeitgründungen gewährt. Der Anteil der Gründerinnen am „MikroSTARTer Niedersachsen“ lag im Jahr 2018 mit gut 40 % deutlich über dem Anteil von 33 % an den insgesamt von Frauen neu gegründeten Einzelunternehmen in Niedersachsen.