MikroSTARTer der NBank als erfolgreicher Startblock für Selbständigkeit

20.11.2018

Unternehmensgründung ist in jedem Alter möglich

Sven Glowalla hat sich als Informationstechnikermeister mit der Firma „SGUJ Prüfdienst“ selbstständig gemacht. Dabei gehört er nach menschlichem Ermessen mit 51 Jahren nicht mehr zu der eigentlichen Zielgruppe, die normalerweise Unternehmen gründen. Sein Beispiel zeigt aber: „Es ist nie zu spät“. Mut, Esprit, eine gute Idee und der Blick für den Markt sind gut Grundlagen, im Geschäftsleben zu bestehen.

Gegründet hat er die Firma „SGUJ Prüfdienst“ im Januar 2018, um technische Geräte nach DGUV zu prüfen. Herr Glowalla und sein Team prüfen alle technischen Geräte eines Unternehmens, damit die gesetzlichen Anforderungen von Arbeitsschutzgesetz und Betriebssicherheitsverordnung erfüllt sind. Mit seinem Dienstleistungsangebot trifft er voll ins Schwarze und erfüllt die Bedürfnisse der ostfriesischen Unternehmen. Sein Angebot stellt ein Alleinstellungsmerkmal dar. Dokumentiert wird dies durch volle Auftragsbücher. Mittlerweile hat das Unternehmen sieben Mitarbeiter.

Zu Beginn waren Investitionen in Flyer, Prüfgeräte und Fahrzeuge notwendig. Die NBank unterstützte durch das MikroSTARTer-Darlehen, womit maximal 25.000 Euro ohne bankübliche Besicherung abgerufen werden können. Sven Glowalla ließ sich auf einer Gründer-Veranstaltung der NBank in Wilhelmshaven im letzten Jahr inspirieren. Seine positiven Erfahrungen gab er unlängst auf einer Veranstaltung der „Zukunft Emden GmbH“ weiter.

Weitere Informationen zu unseren Förderangeboten für Gründerinnen und Gründer finden Sie unter "Existenzgründung".

Bildnachweis: www.adobestock.com copyright Robert Kneschke

Merkzettel

Seite / Dokument wurde erfolgreich dem Merkzettel hinzugefügt.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal!