Von Null auf Hundert dank Aufstiegs-BAföG

24.04.2019

Ramzi Lazali ist ein erfahrener Handwerker. Mit fast 50 Jahren entschied der Vater von vier Kindern, sich selbstständig zu machen. Er absolvierte erfolgreich einen Meisterkurs im Maurer- und Betonbauerhandwerk. Die NBank unterstützte ihn in den Jahren 2012 bis 2014 mit dem Meister-BAföG (jetzt Aufstiegs-BAföG).

Rückblick

Vor fast 30 Jahre kam Ramzi Lazali als Flüchtling nach Deutschland. Der gebürtige Algerier hatte sein Studium zum Maschinenbau-Ingenieur abgeschlossen, aber sein Heimatland war vom Bürgerkrieg zerrüttet. Nach 13 Jahren als Hilfsarbeiter auf dem Bau machte sich Lazali selbstständig. Am 01.05.2009 gründete Lazali "Ramzi's Betrieb" als Ein-Mann-Unternehmen. Zunächst führte er Fliesen-, Fug- und Einbauarbeiten durch. Er erhielt vermehrten Anfragen vieler Kunden nach mehr Leistungsumfang, wie Mauerer- und Betonarbeiten, doch ohne Meister ist man als Handwerker eingeschränkt. Deshalb startete er 2012 den Meisterkurs im Maurer- und Betonbauerhandwerk und im April 2014 absolvierte Herr Lazali seine letzte Prüfung. Ende April 2014 erfolgte die Umfirmierung von "Ramzi's Betrieb" in „Ramzi Bauunternehmung“. Nun führt er neben Planung, Neubau und Umbauten von Häusern auch Altbausanierungen durch.

Heute

Im Laufe der Zeit ist das Unternehmen gewachsen. Derzeit beschäftig Lazali insgesamt 4 Mitarbeiter - zwei Maurergesellen, einen Auszubildenden zum Maurer und Betonbauer sowie eine Bürokraft. Er selbst packt jeden Tag mit an. Eine der größten Herausforderungen, die er seit ein paar Jahren erlebe, sei der Preiskampf zwischen Unternehmern auf Kosten der Qualität. Aber Lazali vertraut darauf, dass seine Kunden „dieses wunderbare Handwerk wertschätzen und bereit sind dafür zu zahlen.“ Trotz des gestiegenen Wettbewerbs ist seine Auftragslage momentan sehr gut, auch vom Fachkräftemangel blieb er bislang verschont.

“Ich sehe optimistisch in die Zukunft. Heute mit 53 Jahren blicke ich zurück und bin froh, dass ich meine Meisterausbildung gemacht habe und bin dankbar für die Hilfe und die Förderung der NBank.”

Ausblick

„Ich habe im Jahr 2014 die Weichen für die Zukunft gestellt und meine Ziele neu definiert: Ich will für meine Kunden Häuser bauen, angefangen bei der Herstellung der Bodenplatte bis zum Errichten des Dachs und zwar soweit wie möglich aus eigener Hand.“ erkläre Lazali. Dank seiner Ausbildung zum Betonbau-, Maurer- und Zimmerermeister ist er für alle Herausforderungen gewappnet und kann seine Ziele verfolgen. Trotz seiner Meisterausbildungen ist Ramzi Lazali noch wissbegierig und möchte sich weiterbilden und zwar als Bausachverständiger.

Die Geschichte von Ramzi Lazali macht Mut, auch einer seiner – von ihm ausgebildeten – Gesellen absolviert derzeit eine Meisterausbildung und kann vom Aufstiegs-BAföG profitieren.

Bildnachweis: alle Bilder Ramzi Lazali

Alle weiteren Best-Practice-Fälle aus 15 Jahren NBank finden Sie hier.

Merkzettel

Seite / Dokument wurde erfolgreich dem Merkzettel hinzugefügt.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal!