08.02.2017

KMU-Instrument: Einreichungszahlen der ersten Ausschreibungsrunde für die Phase 2 im Jahr 2017 veröffentlicht

Innovation

Merken

Die Europäische Kommission hat einen Überblick zum ersten Stichtag des KMU-Instruments im Jahr 2017 für die Phase 1 veröffentlicht. Zum 18. Januar 2017 wurden insgesamt 1.534 Anträge aus 37 Ländern eingereicht.

Die meisten Bewerbungen kommen aus Spanien (257 Anträge), gefolgt von Italien (224 Anträge), Großbritannien (144 Anträge) und Deutschland (101 Anträge). Mit 320 Anträgen wurde die Ausschreibung "The Open Disruptive Innovation Scheme" am stärksten nachgefragt, gefolgt von Anträgen zu den Ausschreibungen „Healthcare in biotechnology“ (237 Anträge), Energie (171) und Transport (155). Die Anzahl der eingereichten Anträge für Phase 2 war noch nie so hoch, von daher sind nur sehr niedrige Erfolgsquoten zu erwarten. Dies trifft insbesondere auf das Topic „Clinical research for validation on biomarkers” zu, für das 2017 keine weiteren Stichtage vorgesehen sind. Der nächste Stichtag für die Phase 2 ist der 6. April 2017!

Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite der Europäischen Kommission.

Merkzettel

Seite / Dokument wurde erfolgreich dem Merkzettel hinzugefügt.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal!