07.08.2015 | Audit-Angebot erweitert

NBank zertifiziert künftig Innovationsfähigkeit von Unternehmen

Audit-Angebot erweitert

Die NBank hat das Angebot ihres kostenlosen Innovationsaudits erweitert. Künftig können sich Unternehmen die Audit-Teilnahme zertifizieren lassen. Voraussetzung: Das auditierte Unternehmen hat begonnen die gemeinsam erarbeiteten Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Das erste Zertifikat hat die TRIOLOGY GmbH aus Braunschweig erhalten.

Für das Audit führen Innovationsförderberater der NBank gemeinsam mit den Industrieund Handelskammern einen halben Tag lang ein strukturiertes Interview mit den Geschäftsführern der Unternehmen durch. Im Interview nehmen sie 35 Prozesse unter die Lupe, die Innovationen begünstigen und fördern. Im Mittelpunkt des Audits stehen Fragen wie „Welche Mitarbeiter werden bei neuen Entwicklungen einbezogen?“ oder „Wie stellen Sie sicher, dass die Mitarbeiter Ideen auf ihre Verwirklichungschancen prüfen?“ Die Fragen und Bewertungsmaßstäbe basieren auf langjährigen Erfahrungen der NBank- Innovationsförderberater. Aus dem Audit resultiert ein 25 Seiten starker Bericht. Aus dem Bericht, den die Berater den Geschäftsführern in einem Abschlußgespräch erläutern, erkennen diese die Handlungsbedarfe in ihrem Unternehmen. Gehen sie die aufgeführten Entwicklungspotenziale und Schwächen an, kann ihr Unternehmen zertifiziert werden.

Für die TRIOLOGY GmbH ist Innovationsfähigkeit ein entscheidender Wettbewerbsfaktor. Das Braunschweiger Unternehmen ist ein deutschlandweit etablierter Software- und Beratungsspezialist in den Bereichen Anwendungsentwicklung, Business Intelligence sowie Beratung/Projekt-management. Die TRIOLOGY GmbH greift dabei auf ein Knowhow aus über 300 IT-Projekten für Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen zurück. Basierend auf einem ganzheitlichen Ansatz werden IT-Projekte von der Konzeption, Durchführung und Implementierung, über die Schulung und Wartung bis hin zum Support begleitet.

„Das Innovationsaudit hat uns in unserem Handeln und unseren Entscheidungen bekräftigt. Der Bericht hat uns Vorschläge aufgezeigt, wie wir in Zukunft noch besser Chancen erkennen und Wettbewerbsvorteile sichern können“, resümierte Thomas Paliga, einer von drei Geschäftsführern des Unternehmens. Bald nach dem Audit hat die TRIOLOGY GmbH mit der Umsetzung begonnen, beispielsweise der weiteren Kooperation mit Unternehmen und Forschungspartnern.

Augenblicklich zertifiziert die NBank weitere Unternehmen, unter anderem GHK-Domo GmbH aus Bad Gandersheim, ein handwerksnahes Unternehmen.