• Verwaltungsrat der NBank beruft Dr. Ulf Meier zum neuen Vorstandsmitglied.

Verwaltungsrat der NBank beruft Dr. Ulf Meier zum neuen Vorstandsmitglied

21.06.2018

Der Verwaltungsrat der NBank beruft Dr. Ulf Meier mit Wirkung 01.09.2018 zum neuen Vorstandsmitglied der landeseigenen Investitions-und Förderbank, NBank. Aktuell ist er Generalbevollmächtigter für die Bereiche Vorstandsstab, Recht und Beteiligungen bei der NORD/LB.

Verwaltungsrat der NBank beruft Dr. Ulf Meier als neues Vorstandsmitglied

NBank Verwaltungsratsvorsitzender Dr. Berend Lindner begründete die Auswahl: „Dr. Ulf Meier war fast sein gesamtes Berufsleben in verantwortungsvollen Positionen für die NORD/LB tätig. Er verfügt über breite Erfahrung in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Personalführung und Kreditmanagement. Niedersachsen ist das ureigene Geschäftsgebiet der Landesbank. Insofern kennt er unser Bundesland mit all seinen Facetten. Für den Verwaltungsrat ist dies die ideale Voraussetzung neben seinen hervorragenden beruflichen Qualifikationen, die er nicht zuletzt als Generalbevollmächtigter der NORD/LB unter Beweis gestellt hat, ihn zum Vorstandsmitglied der NBank zu berufen. Deren Aufgabe ist es, im Auftrag des Landes Menschen, Unternehmen, Kommunen, Institutionen und Ideen zu unterstützen“.

Dr. Ulf Meier ist promovierter Jurist und arbeitet seit 1992 bei der NORD/LB zunächst als Referent des Vorstandsvorsitzenden, leitete später das Vorstandssekretariat/Compliance und zuletzt den Bereich Vorstandsstab, Recht und Unternehmensentwicklung sowie Personal und Beteiligungsmanagement.

Bereits im März 2000 wurde ihm die Gesamtprokura verliehen. Seit 2015 ist er zudem in einem Joint Venture der Landesbank tätig, das in Start-ups in der FinTech-Szene investiert. Ideale Voraussetzung, den von der NBank eingeschlagenen Digitalisierungsprozess zu befördern. Dr. Ulf Meier ist 57 Jahre alt, verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.

Der Verwaltungsrat bedankt sich bei Hendrik Harms, der für die NBank seit März 2018 als Interimsvorstand tätig war, für seine erfolgreiche Arbeit.

Download
Presseinformation Neues NBank-Vorstandsmitglied Dr. Ulf Meier

Bildnachweis: www.adobestock.com/ Urheber Freedomz

Merkzettel

Seite / Dokument wurde erfolgreich dem Merkzettel hinzugefügt.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal!