• European Innovators Lounge

EUROPEAN INNOVATORS-Lounge zu HORIZONT 2020 erfolgreich gestartet

Die NBank bringt über das neue Netzwerkformat niedersächsischen Firmen die erweiterten Fördermöglichkeiten im EU -Rahmenprogramm für Forschung und Innovation Horizont 2020 näher.

Die erste European Innovators-Lounge der NBank war ein voller Erfolg. Rund 50 Teilnehmer aus Wirtschaft und Forschung tauschten sich bei der INVENT GmbH in Braunschweig über ihre Erfahrungen in der EU-Forschungs- und Innovationsförderung aus. Dr. Olaf Heintze von INVENT skizzierte seine Erfahrungen mit konkreten Antragstellungen und gab praktische Tipps für eine erfolgreiche Beteiligung. Wichtig seien Ausdauer, Übung und ein gutes Netzwerk, um keine Chancen zu verpassen.

Dr. Guido Hora von der PADO-Elementebau GmbH in Braunschweig berichtete von der erfolgreichen Antragstellung im KMU-Instrument, mit der sein Konsortium mehr als 1 Millionen Euro eingeworben habe. Er stellte dar, welchen Knowhow-Gewinn bei der Umsetzung des geförderten Projekts das Unternehmen aus der Zusammenarbeit mit Unternehmen aus Italien und Slowenien gezogen hat und beleuchtete die sich ergebenden neuen Absatzchancen und -märkte. Unter der Moderation von Ulrich Dammeyer, Berater der NBank zur EU-Forschungs- und Innovationsförderung, kam eine lebhafte Diskussion zu Stande. Vielfach zeigte sich die Qualität eines Netzwerkes. Durch die vorhandenen Erfahrungswerte konnten Fragestellungen, beispielsweise bei der Antragstellung, gelöst werden.

Derzeit haben sich insgesamt neun Unternehmen aus Niedersachsen beim KMU-Instrument erfolgreich platziert. Drei weitere haben das Exzellenzsiegel erhalten.

Mit der Veranstaltung EUROPEAN INNOVATORS Lounge in Braunschweig hat die NBank den Grundstein zu einem Netzwerk europäischer Innovatoren in Niedersachsen gelegt. Die Veranstaltungsreihe findet an verschiedenen innovativen Orten in Niedersachsen statt, die nächste am 14. April 2016 im Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg.

Weitere Informationen finden Sie unter Horizont 2020 und European Innovators.

Merkzettel

Seite / Dokument wurde erfolgreich dem Merkzettel hinzugefügt.

Es ist leider ein Fehler aufgetreten. Versuchen Sie es später noch einmal!